Der Fuchswadel ist neben dem Fransennarr die zweite Hauptfigur der Schömberger Fasnet und zählt zur Familie der Weißnarren, welche in der schwäbisch-alemannischen Fasnet in vielen Orten anzutreffen sind. Fuchswädel sind das am häufigsten registrierte Häs in Schömberg und kommen bei großen Umzügen wie am Fasnetsonndig immer wieder auch häufiger vor, als die Narren.

Schömberger Fuchswädel Reigen Fasnetzeischdig
Fuchswädel bei einem Reigen vor dem Gasthof zum Plettenberg am Fasnetzeischdig.

Aussehen

Das Häs ist aus Leinen und ist handbemalt. Die Larve ähnelt der glatten, freundlichen des Fransennarrs. An dieser sind, neben dem bemalten Schultertuch und einem weißen Haarkranz, die namensgebenden Fuchsschwänze bzw. Fuchswadel angebracht.

Das Gschell besteht aus mindestens vier Riemen mit schweren Glocken.

Der Fuchswadel ist mit phantasievollen Figuren aus der Märchenwelt, Trachten und/oder Uniformen bemalt. Auch Tiere sind häufig zu sehen. Gemäß Häsordnung der Narrenzunft Schömberg müssen die Motive vorher besprochen sein und dürfen nicht willkürlich gewählt werden.

Neben den üblichen schwarzen Schuhen, weißen Handschuhen, dem weißen Hemd mit weißer Fliege führt der Fuchswadel eine Sandwurst mit sich.

Entstehung

Wurde der Fuchswadel früher mit Ölfarben bemalt, die nicht sonderlich robust für winterliche Wetterverhältnisse sind, wird er heute mit Textilfarben bemalt. Das sonst recht einfach gehaltene Häs wird allerdings mit sehr filigranen Motiven bemalt. Neben den bereits erwähnten Figuren werden dazwischen meist Efeuranken ergänzt. Daraus ergibt sich die Farbenfröhlichkeit.

Alte Schömberger Fuchswädel Narrenmuseum Schömberg
Alte Schömberger Fuchswädel im Narrenmuseum Schömberg.