Generalversammlung 2016

Bericht: Generalversammlung 2016

Zur Eröffnung stimmte die Stadtkapelle in den historischen Uniformen mit dem Schömberger Narrenmarsch unter der Leitung von Thomas Scheiflinger auf die Fasnet ein. Die sechzehn 20er ließen es sich nicht nehmen, zum ersten Mal ins Narrenhäs zu schlüpfen.

Zunftmeister Bernhard Wuhrer eröffnete die 86. Generalversammlung mit einem lauten “Narri-Narro” und begrüßte alle Gäste. Laut dem Zunftmeister gilt es, bestimmte Regeln einzuhalten und leider muss immer wieder darauf hingewiesen werden. Für einen Kleidleträger seien schwarze Schuhe, weiße Fliege und weiße Handschuhe Pflicht, langes Haar solle zusammengebunden werden und nicht zwischen Larve und Larventuch sichtbar sein. Der Zunftmeister bedankte sich auch bei den Schömberger Wirtsleuten für die Bewirtung und die Öffnungszeiten während der Fasnetszeit; dies ermögliche, die traditionelle Straßenfasnet aufrecht zu erhalten. Das vergangene Jahr war mit dem Besuch von drei Narrentreffen in Wolfach, Bräunlingen und Waldkirch sehr anstregend.

Die registrierte Zahl zum Jahresbeginn 2016 beträgt 1.732 Häser. Der Zunftmeister berichtete über die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN). Seit geraumer Zeit laufe vieles nicht so, wie es sich einige Zünfte vorstellten. Um diesem Geschehen entgegen zu wirken, hätten sich fünf Narrenzünfte zusammengetan: Die Zünfte Endingen (Kaiserstuhl), Wolfach, Wilflingen, Fridingen und Schömberg wollen laut Wuhrer keine Revolutionäre sein. Einen Antrag hätten die Fünf jedoch kurzfristig vor der Hauptversammlung zurückgezogen, nachdem im Vorfeld mit den Verantwortlichen einiges geklärt worden sei, so Zunftmeister Bernhard Wuhrer. Erste Vereinbarungen sollen beim großen Narretreffen in Lindau umgesetzt werden: 150 Juckbändel je Narrenzunft, mehr Betreuungspersonal beim großen Umzug und Mitspracherecht aller Zünfte bei der Aufnahme neuer Partnerzünfte.

Ein kurzer Ausblick auf das große Narretreffen in Lindau am 24.01.2016 folgte.

Schriftführer Rolf Schwenk ließ das zurückliegende Jahr Revue passieren. Danach gab Säckelmeister Roland Mager seinen Bericht ab und konnte ein kleines Plus in der Kasse verkünden. Der Aus- und Erweiterungsbau im Gebäude der “Alten Schule” stehe bevor.

Die Kassenprüfer Albert und Rudolf Schmidberger bescheinigten dem Säckelmeister einen tadellose Kassenführung und empfahlen die Entlastung. Beide Kassenprüfer wurden für ein weiteres Jahr einstimmig per Akklamation gewählt.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger sprach über das Kulturgut Fasnet, das in Schömberg auch an die Jugend und Kinder weiter getragen werde. Die Schömberger Fasnet sei das Aushängeschild für die Stadt. Er nahm die Entlastungen vor. Diese wurden dem Narrenrat einstimmig per Akklamation erteilt.

René Schatz, Landschaftsvertreter der Fasnetslandschaft Neckar-Alb zeichnete verdiente Narrenräte aus. Kurt Bantle erhielt für 20 Jahre Narrenrat die Ehrennadel der VSAN in Gold, Zunftmeister Bernahrd Wuhrer die Ehrennadel der VSAN in Silber. Er ist Narrenrat seit 1999 und seit 2004 Zunftmeister. Auch Guido Schirmer, stellvertretender Zunftmeister seit 2013, erhielt die Ehrennadel in Silber. Er war Narrenrat von 1986 bis 1993 und ist seit 2008 wieder im Gremium. Roland Wuhrer, Narrenrat seit 2001, bekam die Ehrennadel in Silber ebenso wie Rolf Schwenk, der seit 1999 dem Narrenrat angehört und seit 2001 Schriftführer ist. Martin Weber, Narrenrat seit 2005, wurde mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Die fünf Geehrten seien tragende Säulen der Narrenzunft, hieß es. Jeder bringe sich mit seinem selbstlosen Einsatz für das Kulturgut “Schwäbisch-alemannische Fasnet” ein.

Unter Punkt Verschiedenes meldete sich Landschaftsvertreter René Schatz zu Wort. Er betonte die gute Zusammenarbeit innerhalb der Landschaft Neckar-Alb und verwies auf die Sonderausgabe von Narrenjournal der VSAN, die in der Halle aus lag.

Mit dem Narrenlied, intoniert von der Stadtkapelle, endete die zweistündige Versammlung.


 

 

Die 86. Generalversammlung der Narrenzunft Schömberg e. V. findet am 5. Januar 2016 in der Stauseehalle in Schömberg statt. Traditionell beginnt die Generalversammlung um 20.00 Uhr mit dem Einzug der 20er zum Narrenmarsch, gespielt von der Stadtkapelle Schömberg e. V. Die Stauseehalle ist ab 19.00 Uhr geöffnet.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Zunftmeisters
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Bericht des Säckelmeisters
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastungen
  7. Ehrungen
  8. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können lt. Satzung schriftlich bis zum 29.12.2015 bei Zunftmeister Bernhard Wuhrer (Sachsenweg 4, 72355 Schömberg) eingereicht werden.

Karten für das Große Narrentreffen in Lindau am 24.01.16 können vor und nach der Generalversammlung am Halleneingang bei Roland Mager und Martin Weber erworben werden. Weitere Infos unter NT Lindau.