Vortrag Prof. Dr. Werner Mezger am 27.10.22

Prof. Dr. Werner Mezger

Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres 100 Jahre Narrenzunft Schömberg e.V. findet am Donnerstag, 27. Oktober 2022 ein Vortrag von Prof. Dr. Werner Mezger in der Stauseehalle in Schömberg statt. Thematisch wird sich Prof. Dr. Werner Mezger mit der Geschichte der Fasnet im schwäbisch-alemannischen Raum im 19. und 20. Jahrhundert und hier besonders mit der Gründungszeit der Narrenzunft Schömberg auseinandersetzen.

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt frei

Vor und nach dem Vortrag sowie während der Pause können Getränke erworben werden.

Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Schutzmaßnahmen gem. Corona-Verordnung Baden-Württemberg.

Prof. Dr. Werner Mezger, bekannt durch zahlreiche Publikationen, Rundfunk- und Fernsehsendungen, war von 1996 bis 2019 Professor für Kulturanthropologie und europäische Ethnologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und bis 2021 Direktor des Instituts für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa in Freiburg. Von 2017 bis 2022 hatte er zudem die inhaltliche Leitung des Teilprojektes “Kulturgut schwäbische-alemannische Fastnacht digital” innerhalb des bundesweiten Großprojekts “museum4punkt0 – digitale Strategien für das Museum der Zukunft”. Eines der dort entwickelten Ergebnisse ist unter anderem das Virtuelle Fastnachtsmuseum, das in Deutsch und Englsich online verfügbar ist: virtuelles-fastnachtsmuseum.de. Zudem hat Prof. Dr. Werner Mezger eine verwandtschaftliche Verbindung nach Schömberg und ist ein häufig und gern gesehener Gast auf der Schömberger Fasnet.

Vortrag Werner Mezger Schömberg 27.10.22