Narrenzunft-Ausflug 2019

Gruppenfoto NZ Schömberg in Bregenz

Nach einem Jahr ohne einen Ausflug ging es am 24. August 2019 etwas unverhofft mal wieder auf Reisen. Beim Frühlingsfest der Firma Petrolli hat die Narrenzunft Schömberg einen eintägigen Ausflug nach Bregenz gewonnen. Seit 2017 fährt die Narrenzunft zu allen Narrentreffen mit dem Niedereschacher Busunternehmen, die Einladung zum Frühlingsfest inkl. Gewinnspielkärtchen liegt daher dort begraben.

Durch den “Ausflug for free” war die Terminfindung nicht ganz einfach. Leider mussten wir uns in Absprache mit den Veranstaltern auf diesen Termin mitten im Sommer einigen, weshalb viele Eingeladenen nicht teilnehmen konnten. Dennoch konnten 32 Schömberger und Fast-Schömberger mit und erlebten einen traumhaften Tag.

Bodensee-Rundfahrt und Pfänder

Los ging’s um halb 8 morgens auf dem Lalle. Nach einer kurzweiligen Fahrt war die erste Rast bei den Pfahlbauten in Unteruhldingen. Auf dem großen Busparkplatz gab es Hefezopf und Kaffee. Gestärkt fuhren wir weiter durch Friedrichshafen nach Bregenz. Dort angekommen versammelten wir uns vor einem Schiff zum Gruppenfoto.

Gruppenfoto NZ Schömberg in Bregenz

Auf dem Schiff gab es Fleischkäsweckle und Getränke. Die Rundfahrt führte vorbei an der Seebühne von Bregenz bis zum eindrucksvollen Hafen der Lindauer Insel. Von dort ging es zurück nach Bregenz.

Hafenrundfahrt Lindau

Schiff Stadt Bregenz

Nach einem kurzen Fußweg zur Pfänderbahn fuhren wir mit dieser auf den Pfänder. Bei strahlendem Sonnenschein luden die zahlreichen Gaststätten auf dem Berg zum Verweilen ein. Der Ausblick war leider durch ein paar Wolken direkt am Berg gestört, aber auch dieser Anblick war durchaus eindrucksvoll!

Pfänderbahn im Nebel

Feinbrennerei Prinz und Gasthaus Rose

Nach der Talfahrt und einem kleinen Spaziergang am See sammelte uns unser Bus wieder ein und wir fuhren ins benachbarte Hörbranz. Im Rückwärtsgang ging es direkt ins Lager der Feinbrennerei Prinz. Der Ausstieg zwischen zahlreichen Paletten und Holzfässern mit Schnaps war auf jeden Fall etwas Besonderes.

Feinbrennerei Prinz Holzfasslager

Unsere Gruppe wurde geteilt und es folgte eine Führung durch die Lager- und Produktionsräume der Brennerei. In den Brennkesseln wurde Brombeerschnaps gebrannt, der Geruch war weithin riechbar. Am Ende der Führung folgte eine Verkostung und die Möglichkeit sich im hauseigenen Verkauf mit den auch in Schömberg nicht unbekannten Prinz-Schnäpsen und -Likören einzudecken.

Feinbrennerei Prinz Verkostung

Feinbrennerei Prinz Brennerei und Holzfasslager

Feinbrennerei Prinz Brennerei

Weiter ging’s nur wenige Schritte neben der Brennerei im Gasthaus Rose. Bei Käsknöpfle, Salat und weiteren Getränken endete unser Ausflug nach Bregenz und Hörbranz langsam.

Feinbrennerei Prinz Käsknöpfle

Die anschließende Busfahrt durch’s Oberland mit zahlreichen Umleitungen brachte uns in Dörfer, von denen wohl noch nie irgendjemand gehört hat, doch verging auch diese Fahrt mit sehr viel Gesang wie im Flug. Zurück in Schömberg gab es natürlich keinen Reigen (wenn auch teilweise gewünscht), sondern wir steuerten direkt die Kanone an und ließen den Tag ausklingen.

An dieser Stellen möchten wir uns nochmals ganz recht herzlich bei der Firma Petrolli für unsere Gewinnerreise bedanken und wir freuen uns sehr, auch 2020 wieder zu beiden Auswärtsterminen mit den netten Niedereschachern fahren zu können! Vielen Dank auch an alle, die dabei waren und diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Feinbrennerei Prinz Holzfasslager