Rückblick Fasnet 2019

Bolanes/Polonaise Schömberg 2019

Nach der breiten, positiven Resonanz für unseren Rückblick der Fasnet 2019 auf unseren Social-Media-Kanälen haben wir den kompletten Inhalt auf eine Seite gepackt, um ihn auf der Website zu sammeln. Die Inhalte unterscheiden sich nur unwesentlich von den Posts bei Facebook und Instagram. Viel Spaß!

89. Generalversammlung (05.01.19)

Los ging’s wie jedes Jahr am 5. Januar in der Stauseehalle zur ordentlichen Generalversammlung der Narrenzunft Schömberg e.V. Sechzehn 20er eröffneten gemeinsam mit der Stadtkapelle Schömberg die 89. Generalversammlung und juckten bzw. spielten den Narrenmarsch. Die Fasnet 2019 war eröffnet!

Zu Beginn stand die Totenehrung, bei welcher die Mitglieder der Narrenzunft vielen verdienten Vereinsmitgliedern, u. a. dem langjährigen Kassenprüfer Albert Schmidberger, gedachten.

Nach den Berichten wurden Bernhard Wuhrer als Zunftmeister und Rolf Schwenk als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt, Jörg Niethammer wurde als neuer Säckelmeister gewählt.

Roland Mager wurde nach 36 Jahren Narrenrat und 30 Jahren Säckelmeister zum Ehrensäckelmeister ernannt und für seine Verdienste in über drei Jahrzehnten geehrt. Bernhard Wuhrer und Rolf Schwenk wurden für 20, Hansi Sauter für 10 Jahre im Narrenrat geehrt. Rudolf Schmidberger wurde nach mehreren Jahrzehnten als Kassenprüfer verabschiedet und geehrt.

Nach dem offiziellen Teil und dem Narrenlied feierten vor allem die 20er bis früh in die Morgenstunden den Beginn ihrer 20er-Fasnet bevor es am Tag drauf zum traditionellen Abstauben in Schömbergs Narrenhäuser ging.

Generalversammlung Narrenzunft Schömberg 2019

VSAN-Hauptversammlung (12.01.19)

Am ersten Wochenende nach Dreikönig ging es für einen Teil des Narrenrats nach Willisau in der Schweiz zur Hauptversammlung der VSAN.

Auf die kurzweilige Versammlung folgte ein herausragender Bunter Abend, welcher von den Gastgebern der Karnöffelzunft Willisau organisiert und durchgeführt wurde. Stechende Bauchschmerzen vom Lachen begleiteten wohl die meisten noch bis am nächsten Tag.

Erwähnenswert ist, dass die Willisauer angekündigt haben, alles zu “deutschen Preisen” zu verkaufen. Das Versprechen haben sie eingehalten und es konnte sogar in Euro bezahlt werden. Vielen Dank für die beiden tollen Tage und bis bald!

VSAN-Hauptversammlung Willisau 2019

Landschaftstreffen Hirrlingen (26.-27.01.19)

Am letzten Januar-Wochenende folgten wir der Einladung der Narrenzunft Hirrlingen zu ihrem Landschaftstreffen Neckar-Alb.

Nach einem Reigen am Samstag auf dem Schlossplatz mit einer Besatzung von drei Bussen folgte eine aufregende Nacht mit anschließender Rückfahrt. Am Sonntag fuhren fünf Busse nach Hirrlingen und wir juckten beim großen Umzug, begleitet von der Stadtkapelle Schömberg und dem Musikverein Hausen a. T., mit.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einladung und vor allem an alle Schömberger Narren und Fuchswadel, die so zahlreich in Hirrlingen vertreten waren!

Landschaftstreffen Hirrlingen 2019

Jubiläumsabend Obernheim (02.02.19)

Eine Woche nach Hirrlingen ging es am Samstag, 02.02.2019 mit zwei Bussen zur Hexenzunft Obernheim, welche ihr 80-jähriges Jubiläum an diesem Abend feierten.

Nach einem kurzen Umzug und einem Reigen vor der Festhalle, wo der Musikverein “Lyra” Obernheim den Schömberger Narrenmarsch spielte, verbrachte man den Abend in zahlreichen Besenwirtschaften, der Festhalle und einem Barzelt. Da nicht nur Zünfte der VSAN eingeladen waren, traf man zusätzlich viele Bekannte aus den Schömberger Nachbarorten.

Ein überaus gelungener Abend in Obernheim, wofür wir uns auch hiermit nochmals herzlich bedanken wollen!

Jubiläumsabend Obernheim 2019

Karibische Nacht (09.02.19)

Nach zwei Auswärtsterminen in Folge stand am 09.02.19 die Karibische Nacht in der Stauseehalle auf dem Plan. Bereits zwei Wochen vor der Veranstaltung konnten wir “ausverkauft” melden.

Nach einem Intro von den 19ern und dem Zunftballausschuss begann das Programm mit der Showtanzgruppe aus Obernheim. Es folgten die Trommler der Stadtkapelle Schömberg e.V. und ein weiterer Auftritt des Zunftballausschusses. Den Abschluss machten wie immer die 20er. Vor, zwischen und nach den Programmpunkten sorgten Die Jauchzaaa für ordentlich Stimmung.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Akteure, Helfer und Besucher!

Obwohl man sich geeinigt hat, nicht jedes Jahr einen solchen Abend zu veranstalten, wird es 2020 trotzdem eine Saalveranstaltung am 08.02.20 geben. Grund: 2021, 2023 und 2024 ist die Fasnet jeweils zu kurz, 2022 findet das Landschafstreffen Neckar-Alb in Schömberg statt. D. h. 2020 ist die letzte Gelegenheit bis 2025 sowas zu veranstalten! Nähere Infos folgen im Herbst.

Karibische Nacht 2019

Maschgera 2019

Wie wäre die Schömberger Fasnet ohne ihre kreativen Maschgeragruppen? Vermutlich nur halb so schön. Zahlreiche Maschgera waren vor der Fasnet 2019 an den traditionellen Maschgeratagen Dienstag, Donnerstag und Sonntag, aber auch am mittlerweile etablierten Samstag und natürlich am Maschgeratag unterwegs. Eine Bereicherung in jedem Haus, in jeder Wirtschaft, auf der Straße und für jeden Fasnetsliebhaber!

Besonders die 20er waren an jedem Samstag – Ausnahmen: Narrentreffen und Karibische Nacht – im Städtle unterwegs zum Maschgera.

Daher ein ganz großer Dank, an alle, die die Maschgeratradition (wieder) aufleben lassen – nicht nur an der Hauptfasnet. Wir sind jetzt schon gespannt, auf welche kuriosen und aufwändigen Ideen die Maschgera nächstes Jahr kommen.

Maschgera Schömberg 2019

Schmotziga (28.02.19)

Am frühen Morgen besuchten die 20er mit weiteren Hästrägern die beiden Kindergärten und die Schulen. Parallel war der Narrenrat mit einigen Hästrägern erstmals in den beiden Senioreneinrichtungen.

Schmotziga Schömberg 2019

Am Nachmittag folgte der Kinderumzug mit dem Besuch bei der Firma Lindner Falzlos-GmbH, wo es wie immer ausreichend zu trinken und die traditionelle Tafel Schokolade gab. Vielen Dank auch nochmals an dieser Stelle für den seit Jahrzehnten freundlichen Empfang und die Verköstigungen!

Weiter ging’s auf den Lalle, wo die beiden Husaren der 20er einen kleinen Bolanes leiteten. Danach ging es in die Stauseehalle, wo alle Kinder, die dem Umzug folgten, ein Blunamärkle von der Narrenzunft erhielten.

Am Abend waren die Wirtschaften prall gefüllt mit zahlreichen Maschgera und es wurde bis spät in die Morgenstunden der Beginn der Fasnet gefeiert.

20er am Schmotziga 2019

Fasnetssamschdig (02.03.19)

Am Fasnetssamschdig ist tagsüber relativ ruhig in Schömberg. Erste Jahrgänge treffen sich zum Vorbereiten und Schminken am Nachmittag, bevor es am Abend zum traditionellen Jahrgangsmaschgera in die Wirtschaften geht.

Alle Jahrgänge ab den 15ern bis mindestens den 20ern, viele auch noch Jahre und Jahrzehnte danach, gehen am Fasnetssamschdig gemeinsam maschgera. Ein tolles Bild mit vielen verschiedenen Gruppen. Die Wirtschaften sind voll, die Straßen belebt.

Vor allem für die 20er sollte diese Nacht jedoch nicht zu lange gehen, immerhin folgt am Fasnetssonndig einer der Haupttage für die 20er. Klappt meistens allerdings nicht so gut 😉

Vielen Dank an alle Jahrgänge, Gruppen und Wirtschaftsbesucher für diesen tollen und auch in der schwäbisch-alemannischen Fasnet einmaligen Abend!

Fasnetssamschdig Schömberg 2019

Fasnetssonndig (03.03.19)

Der Fasnetssonndig 2019 startete wie gewohnt um 9 Uhr morgens mit dem Wortgottesdienst in der Stadtkirche unter der Leitung von Diakon Oliver Pfaff. Danach begaben sich die 20er zum Ausrufen und Narrenblättleverkaufen.

Nach dem Empfang in der Zunftstube folgte um 14 Uhr der große Umzug mit anschließendem Bolanes auf dem Marktplatz. Neben den 304 Fransennarren und 176 Fuchswädel nahmen über 150 Musikanten der Stadtkapelle Schömberg und der Jugendkapelle der Stadtkapelle, sowie vom Musikverein Ratshausen und der Musikverein Zimmern u. d. B.

Es folgte ein kurzer Umzug zur Grundschule, wo die Stauseehalle wie immer geöffnet hatte. Der Abend ist sonntags eher verhalten, da die großen und langen Fasnetstage Montag und Dienstag folgen.

Bolanes/Polonaise Schömberg 2019

Fasnetsmedig (04.03.19)

Der wichtigste Tag der Fasnet ist für viele der Fasnetsmedig. Pünktlich um 8:11 Uhr setzte sich ein kaum endender Zug von 288 Fransennarren, 132 Fuchswädel und 16 Maschgera auf dem Flügelbühle in Bewegung, um von der Stadtkapelle Schömberg auf dem Lalle in Empfang genommen zu werden. Weiter ging’s über die Alte Hauptstraße in den Gaberstall bzw. Rauchwinkel. Knapp eine Stunde später folgte das Narrenlied und eine weitere halbe Stunde später der Bolanes.

Um 14:30 Uhr führte der Kinderumzung vom Plettenberg ins Städtle, wo ein Reigen den “Juckdag” abschloss. Im Anschluss gab es für alle Kinder traditionell eine Rote Wurst im Weckle.

Im Anschluss verteilte sich die Narrenschar in den Wirtshäusern im Städtle und viele feierten bis sehr tief in die Nacht.

Narrensprung Schömberg 2019

Fasnetszeischdig (05.03.19)

Der letzte Tag der Fasnet: Der Fasnetszeischdig begann um 10:02 Uhr mit dem Narrenlied, gefolgt vom Bolanes mit zahlreichen bunten Maschgeragruppen. Neben Eskimos, einer Feuerwehrtruppe, Cowboys und Indianer samt Saloon und einem orientalischen Zelt aus 1001 Nacht mit Bauchtänzerinnen und Schlangebeschwörern juckten die Narren, Fuchswadel und Maschgera durch ein mittelalterliches Stadttor.

Wie auf dem Bild zu sehen, gibt es dienstags ein einmaliges Bild: Am “Fuchswadeltag” jucken die 20er im Fuchswadel vor den Fransennarren!

Der anschließende Umzug durch die Stadt führte vom Lalle über das Café Baier, das Bajazzo und den Plettenberg wieder zurück ins Städtle, wo pünktlich um 18 Uhr der letzte Ton des Narrenmarsches gespielt wurde und der allerletzte offizielle Umzug endete.

Die Unermüdlichen juckten um kurz vor Mitternacht noch den Mitternachtsbolanes und sangen gemeinsam mit den 20ern Facklasonndigslieder um den Feuerkorb. Die Fasnet war nun endgültig zu Ende.

Narrenlied Schömberg 2019

Aschermittwoch (06.03.19)

Am Aschermittwoch ist die Fasnet aus. Nur die 20er sind nochmals unterwegs und besuchen in Frack und Zylinder alle Schömberger Unternehmen. Dabei verteilen sie Heringe und Brot an die Mitarbeiter und Passanten.

Der Narrenrat räumt parallel in der Stauseehalle auf, der Bauhof baut die Tribünen auf dem Marktplatz auf und sorgt für Sauberkeit.

Am Abend folgte die traditionelle Aschermittwochsmesse in der Stadtkirche St. Peter und Paul.

In allen Lokalen gab es den ganzen Tag über Schnecken und verschiedene Fischvariationen.

Auch der 20er-Jahrgang 1998 möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen bedanken, die zu ihrer wichtigsten Fasnet ihres Lebens in irgendeiner Form beigetragen haben!

20er Aschermittwoch Schömberg 2019

Facklasonndig (10.03.19)

Der letzte Akt des Fasnetszyklus war wie immer das Facklafiar am Sonntag nach dem Aschermittwoch.

Bereits am Samstag bauten die Jahrgänge der 14er bis 19er, die 30er, 40er, 50er und 60er ihre Hexen und luden die Jahrgangsfrauen zum Facklafiar ein.

Am Facklasonndig sammelten sich ab ca. 17 Uhr die Jahrgänge und Hexen um die Stadtkirche und zogen pünktlich zum Entzünden des Feuers um 18 Uhr in Richtung Festplatz.Nach ihren Runden um das Feuer und dem Singen der traditionellen Facklasonndigslieder wurden die Hexen im Feuer verbrannt.

Als letztes liefen die 20er um ihr Facklafiar und beendeten das 20er-Dasein endgültig. Zumindest fast: Bis Ostern sind die 20er regelmäßig in den Wirtschaften unterwegs, um ihre Zeche von der Fasnet zu bezahlen.

Facklafiar Schömberg 2019

Fasnet 2019: VIELEN DANK!

Die Narrenzunft Schömberg bedankt sich bei allen Teilnehmern der Schömberger Fasnet, egal ob im Häs, als Maschgera, Musikant, Helfer, Zuschauer oder in welcher Form auch immer.

Besonderer Dank gilt der Stadtkapelle Schömberg für den unermüdlichen Einsatz, aber auch der Jugendkapelle sowie den Musikvereinen aus Hausen, welche uns seit Jahren bei den Narrentreffen unterstützen, aus Ratshausen und aus Zimmern, ohne die der Fasentssonndig in dieser Form definitiv nicht möglich wäre!

Umzug Schömberg 2019

Vielen Dank an die Firma Lindner Falzlos-GmbH für die Gastfreundschaft am Schmotziga und die Unterstützung der Narrenzunft und der 20er.

Dank aussprechen möchten wir auch der Gastronomie, die von früh morgens bis spät in die Nacht für uns alle da war! Unsere Schömberger Fasnet, wie wir sie kennen und lieben, gibt es nur dank den Wirtschaften. Denkt bitte daran und vielleicht auch, dass die Wirtschaften nicht nur von der Fasnet leben, sondern auch unter’m Jahr geöffnet haben.

Besonderer Dank auch an die Stadtverwaltung und den Bauhof, der Schömberger Polizei und der Freiwillige Feuerwehr Schömberg. Ohne diese Institutionen wäre die Fasnet nicht durchführbar.

Aber was wäre die Narrenzunft ohne die vielen Spenden bei unserer Haussammlung. Erst diese tragen dazu bei, dass die Fasnet abläuft, wie wir sie kennen und unser Brauchtum erhalten bleibt. VERGELT’S GOTT!

Am Schluss wünschen wir allen fröhliche und erholsame Osterfeiertage und verbleiben mit dem Hinweis, dass es nur noch 262 Tage bis zur Generalversammlung am 5. Januar 2020. ‘S GOHT DAGEGA!

20er Schömberg 2019